Peerstall © Anne Trojahn

Pensionspferdehaltung & Kutschfahrten Meisterbetrieb

Anne Trojahn

Jan Struck

Emil Trojahn

Bernd & Hannelore Struck

Tapsi, Pu, Tiger und Lilly

Unsere Katzen und Lilly haben eigentlich nicht viel zu tun im Peerstall. Sie wollen am liebsten den ganzen Tag gestreichelt und bespaßt werden. Lilly ist überall mit dabei und freut sich, wenn was los ist.

Schon während meiner Ausbildung zur Bürokauffrau führte ich einen Offenstall zur  Finanzierung meiner eigenen Pferde in der Nähe von Kiel. Nach einem Jahr der Selbstständigkeit mit einem Wanderreitbetrieb in Mecklenburg Vorpommern folgte die Ausbildung zur Pferdewirtin auf dem Ponyland Norddeich. Danach starteten meine Familie und ich unser Generationenprojekt hier in Großenaspe. So entstand Anfang 2005 der Peerstall.


Im folgendem Jahr absolvierte ich die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister und erhielt die Ausbilderlizenz.

Pferdewirtschaftsmeister

Gespannfahrer

Meisterhelfer

Mein Bruder Jan ist im Peerstall der Herr der Dicken. Im Sommer ist er jedes Wochenende und in den Ferien fast täglich auf dem Kutschbock unterwegs.


Er bietet Planwagenfahrten im Erlebniswald Trappenkamp an. Bis zu 25 Personen können mit ihm durch die Gehege des Wildparks fahren.

Eigentümer

Meine Eltern sind die Eigentümer des Hofes und ermöglichten mir seinerzeit die Betriebsgründung. Auch wenn der Peerstall inzwischen feste Standbeine hat, unterstützen sie uns, wo sie können. Ohne den Zusammenhalt in unserer Großfamilie mit drei Generationen, wäre vieles nicht möglich. Es ist immer eine helfende Hand zur Stelle. Außerdem ist mein Vater zu einer treibenden Kraft in Finanzbuchhaltung und Betriebswirtschaft geworden. Auch in ihren Nebenjobs als Oma und Opa sind sie unentbehrlich.

Marlies Holmers & Vanessa Grewe

Auszubildende zur Pferdewirtin

Emil und seine Geschwister haben auf dem Hof alles fest im Griff und sind immer mit dabei. Da wird Futter gemischt, gemistet und repariert.. Aber nicht nur die Pferde müssen versorgt werden. Auch als Beifahrer auf dem Planwagen im Erlebniswald Trappenkamp macht sich der Nachwuchs nützlich. Dort füttern sie die Schweine und helfen beim Verladen.

Egal ob sie gemeinsam arbeiten oder allein, beide haben schon viel Erfahrung mit in die Ausbildung gebracht. Vom Füttern bis hin zum Stallmanagement wird von Vanessa und Marlies Alles getan, was unsere Pferde glücklich macht.


Durch ihre zuverlässige Arbeitsweise und der positiven Art sich in Mensch und Tier hineinzuversetzen halten sie mir den Rücken frei und sind sie aus dem Peerstall gar nicht mehr wegzudenken.


Marlies arbeitet reiterlich mit einem jungen Pferd, und soll im Optimalfall auch mit Wallach zur Abschlußprüfung im Frühjahr 2018 antreten. Vanessa hat das erste Lehrjahr übersprungen. Sie wird also schon 2018 ihre Zwischenprüfung absolvieren.